Über uns

Seit 1982:

Die Geschichte der WB Weinbörse AG

Max Gerstl: «Eine Kinderkleiderbörse in unserem damaligen Wohnort Davos brachten mich und meine Frau Ruth Anfang der 1980er-Jahre auf die Idee der Weinbörse. So bat ich unsere Kundinnen und Kunden, mir eine Liste mit Weinen und Wunschpreisen zu senden, die sie verkaufen wollten.

All diese Angebote habe ich gesammelt und dann wieder per Post an alle Kundinnen und Kunden verschickt. Die Weine gingen dann jeweils zum Fixpreis an jene Person, die am schnellsten bestellt hat. Das war der Beginn von einem schönen Erfolg. 

1986 stellten wir das System um, ab dann gab es Auktionen, die Weine gingen an die Meistbietenden. Weil das Auktionsgeschäft ziemlich aufwendig ist, habe ich schon damals Partner mit ins Boot geholt. Im Jahr 2006 kam René Gabriel zu den damaligen Besitzern Max Gerstl und Peter Bertschinger. Die Kommanditgesellschaft wurde in die heutige AG mutiert. Nach dem Tod von Peter Bertschinger leiteten Max Gerstl und René Gabriel die WB Weinbörse AG ein paar Jahre gemeinsam. Im Januar 2016 kamen zwei neue, gleichwertige Partner hinzu: Weinfreak Jürg Richter und die Gerstl Weinselektionen AG. Wir versprechen uns damit viele positive Synergien für eine gesicherte Zukunft und irgendwann auch ein neues Mutterhaus.»

Jürg Richter

Verwaltungsratspräsident

Max Gerstl

Verwaltungsrat

Pirmin Bilger

Verwaltungsrat

Roger Mauer

Sven Fischer

Felix Meier

Unsere starken Partner

Gerstl Weinselektionen AG

Sandäckerstrasse 10 

8957 Spreitenbach

+41 58 234 22 88

info@gerstl.ch

www.gerstl.ch

SINCONA AG
Limmatquai 112
8001 Zürich
+41 44 215 10 93
juerg.richter@sincona.com
Weingabriel GmbH
Unterdorfstrasse 21
6274 Eschenbach
Tel. +41 41 930 31 42
weingabriel@bluewin.ch
Gabriel-Glas (Schweiz) GmbH
Unterdorfstrassse 21
6274 Eschenbach
Tel. +41 41 448 19 16
welcome@gabriel-glas.com